Weiter dezimierte Herren I halten nur bis 5:5 mit – Premiere von Youngster Jan Funk

Bertram Hettel und Ralf Weßbecher sind beim TTV auf Dauer nicht zu ersetzen. Beim bis vor dem Spiel punktgleichen Aufsteiger zeigte Au dennoch eine ansprechende Leistung, die Mut macht, in Bestbesetzung die noch zwei bis drei notwendigen Zähler für den Klassenerhalt einzufahren.

Das Spitzendoppel Timo Weßbecher / Simon Bauer hatte mit Bühls Doppel zwei Christoph Müller / Jochen Fritz zu baggern, ehe der Fünfsatzerfolg feststand, während das Doppel zwei der Auer Enrico Möller / Thorsten Hauser die Überlegenheit von Bühls Topgespann Mattia Durante / Christoph Geiger anerkennen mussten (0:3) Einen Superstart erwischte Carsten Funk, der mit seinem Sohn Jan erstmals im Doppel bei den Herren I am Start war. Nach 2:0 Führung hatten jedoch die Bühler Jonas Käshammer / Jakob Ezel das Heft in die Hand genommen und die Auer keine Chance mehr (2:3)

 

Der Start in die Einzel lief besser: Simon Bauer gelang eine kleine Überraschung gegen das erst 16-Jährige Supertalent Durante. In einem von beiden Seiten offensiv geführten Spiel konnte Bauer den jungen Bühler spiel- und kampfstark mit 3:1 bezwingen. Timo Weßbecher stand dem in nichts nach. Gegen den aufschlagstarken Linkshänder Geiger zeigte er mit guten Rückschlägen und eigenen Offensivaktionen, dass er mit zu den besten der Klasse zählt (3:0). In der Mitte lief dann nur wenig zusammen. Thorsten Hauser spielte im zweiten und dritten Abschnitt klasse bis zum zehnten Zähler ehe er Satzbälle teils unnötig vergab und 0:3 gegen Müller unterlag. Auch Enrico Möller gelang gegen den starken Käshammer kein Satzgewinn.

Nun folgte das Debüt von Nachwuchshoffnung Jan Funk. Nach noch etwas nervösem ersten Durchgang fand er im zweiten Satz zu seinem Spiel und hatte gar Satzball gegen den erfahrenen Jochen Fritz. Diesen vergab er leider und so konnte der Bühler das Spiel verdient gewinnen – dennoch eine gute Leistung von Jan, vor dem Hintergrund dass der Bühler in der Hinrunde noch im vorderen Paarkreuz spielte. Sein Vater Carsten konnte den TTV wieder auf 4:5 heranbringen. Bei seinem spannenden 3:2 Erfolg gegen Ezel brachte der Jugendleiter aus der Halbdistanz zahllose Bälle gekonnt zurück und setzte gelegentlich durch eigene Angriffe Akzente.

 

Im zweiten Durchgang machte Weßbecher da weiter wo er im letzten Einzel aufgehört hatte. Mit ansehnlichem Offensiv-Tischtennis brachte er dem meist mit sich selbst hadernden Durante die zweite Niederlage an dem Abend bei (3:0) und sorgte für den Ausgleich. Leider war dies aus Auer Sicht der letzte Sieg an dem Abend. Bauer musste nach vergebenem Satzball im zweiten Durchgang Geiger zum verdienten Sieg gratulieren (0:3) und Möller spielte auch in seinem zweiten Spiel gegen Müller deutlich unter seinen Möglichkeiten (0:3). Lediglich Thorsten Hauser hatte noch Siegchancen, hätte er im ersten Durchgang einen seiner Satzbälle genutzt. Nach klar gewonnenem zweiten Abschnitt, konnte jedoch Käshammer die Sätze drei und vier relativ deutlich gewinnen. Carsten Funk konnte so gegen den starken Fritz die Auer Niederlage nicht mehr verhindern.

 

So gelangt der TTV langsam in die Tabellenregion wo er vor der Saison erwartet wurde. Aktuell steht Au noch auf Rang vier, der Abstand zum rettenden siebten Platz beträgt jedoch nur noch fünf Punkte. Die jungen und motivierten Bühler dürfen dagegen weiter vom Durchmarsch träumen. Mit 16:8 Punkten rangieren sie nun auf Platz zwei, der zum direkten Aufstieg reichen würde.

 

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Ersatzspielern für Ihren Einsatz sowie bei den mitgereisten Fans, die uns super angefeuert und unterstützt haben.

 

Nun hat die 1. Mannschaft eine kleine Pause. Am 16. Februar steht ein wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Ligaverbleib an. Im Spiel beim TV Lichtental hofft man im Auer Lager auf die Rückkehr des ein oder anderen Rekonvaleszenten.