Die 1.Mannschaft geht quasi schon die ganze Spielzeit dezimiert an die Tische, jedoch noch nie so stark wie am letzten Samstag. Dennoch gelang nach kampfstarker Teamleistung ein nicht für möglich gehaltener Sieg über den Tabellennachbarn aus Bischweier, der ebenfalls durch das Fehlen seiner Nummer eins Robert Krämer geschwächt war. Beim TTV musste neben Ralf Weßbecher und Bertram Hettel kurzfristig auch noch Simon Bauer passen.
Wie schon in der Vorrunde (8:8) war Spannung pur geboten. Die Führung wechselte mehrmals hin und her und die Partie ging über die volle Distanz. Der Einstieg war mehr als gelungen:
Das neuformierte Doppel eins Timo Weßbecher / Enrico Möller harmonierte gut und landete einen relativ ungefährdeten Erfolg über Norman Kräuter / Sven Wick (3:0). Eine deutlich größere Überraschung gelang dem Auer Doppel zwei Thorsten Hauser / Martin Huber. Das Doppel eins der Reserve bezwang das Spitzendoppel der Gäste Pascal Leske / Vincent Schmid (die einige Zeit das erfolgreichste Doppel der Liga waren) mit 3:2! So konnte die Niederlage im Doppel drei Carsten Funk / Horst Busch (1:3 gegen Andre Leske / Wolfgang Schuster) verkraftet werden.
Weßbecher stellte im Anschluss mit einem Viersatzsieg gegen Vincent Schmid den alten Abstand wieder her (3:1) ehe die Gäste stärker aufkamen. Möller hatte mit Pascal Leske einen der stärksten Spieler im vorderen Paarkreuz gegenüberstehen, verlangte ihm bei der 1:3-Niederlage insbesondere in den ersten drei Sätzen fast alles ab. Auch im mittleren Drittel waren die Gäste überlegen: Hauser musste nach gewonnenem ersten Durchgang Noppenspieler Andre Leske gratulieren (1:3) und Funk hatte in drei umkämpften Sätzen das Nachsehen gegen den angriffsstarken Kräuter. Auf das 3:4 folgte das 5:4. Huber und Busch ließen gegen die Ergänzungsspieler der Bischweirer Wick und Schuster nichts anbrennen (jeweils 3:0)

 


Genau anders herum begann die "zweite Hälfte". Weßbecher, Möller und Hauser mussten die Überlegenheit ihrer Gegner Pascal Leske, Schmid bzw. Kräuter anerkennen und somit den 5:7 Rückstand hinnehmen. Damit stand Au mit dem Rücken zur Wand, doch Carsten Funk zeigte wie schon in der Vorrunde gegen das unbequeme Noppenspiel von Andre Leske Geduld und Nervenstärke. Mit einem umkämpften Viersatzerfolg brachte er sein Team zurück ins Spiel. Das hintere Paarkreuz blieb auch in der zweiten Einzelrunde ohne Satzverlust. Mit souveränen Siegen gegen Schuster und Wick machten Huber und Busch mit der 8:7-Führung schon mal einen Zähler klar, ehe das Tüpfelchen auf dem i folgen sollte:
Nach 2:0 Satzführung mussten Timo Weßbecher / Enrico Möller im Schlussdoppel gegen Pascal Leske / Vincent Schmid noch in den entscheidenden fünften Durchgang, wo sie nach Klasseleistung zum umjubelten 9:7 Erfolg die Oberhand behielten.


Der TTV gratuliert zu der tollen Leistung und dankt allen Spielern, insbesondere den aus der zweiten Mannschaft, welche die "Erste" wiederholt unterstützt haben. Durch den Sieg hat sich Au den Klassenerhalt endgültig gesichert und darf sogar wieder nach oben schielen. Mit 18:10 Punkten steht der TTV weiter auf Platz vier in der Bezirksklasse. Um den zum Aufstieg berechtigten nur zwei Punkte entfernten zweiten Platz noch zu erreichen müsste Au jedoch alle noch vier ausstehenden Partien gewinnen. Die haben es in sich. Unter anderem geht es bereits am kommenden Freitag,15 .03.19 zum Tabellenführer nach Rauental.