Der TTV Au am Rhein hat mit seiner bis dato wohl stärksten Vorstellung im Kampf um den Klassenerhalt weiter Boden gut gemacht und deklassierte den Tabellenletzten aus Muggensturm, der in der Saison trotz Verstärkung nicht in Fahrt kommen will. So stürzte Au (8:10 Punkte) den Rivalen (2:14) noch tiefer in die Krise.
Gleich zu Beginn nahm man den Schwung aus Bischweier (9:0-Sieg vergangene Woche) mit und setzte durch den Gewinn aller Eingangsdoppel ein Ausrufezeichen - überraschend, da die Doppel beim TTV in der gesamten Vorrunde ein Problemkind waren. Timo Weßbecher / Simon Bauer ließen der Noppenkombination Schimmelpfennig / Büchler wenig Chancen (3:1). Enger waren die Duelle Bertram Hettel / Horst Busch (starke Leistung beim 3:2 gegen das Topgespann der Gastgeber Hermann / Körber) und Enrico Möller / Carsten Funk gegen die eingespielte Kombination Hartmut Metz / Olaf Grund, wo man einen 0:2 Satzrückstand noch drehen konnte - ebenso klasse Vorstellung!
Auch im vorderen Paarkreuz zeigte Au wo die Punkte hingehören: Bauer bewies erneut, dass er gegen Noppenspieler gut zurecht kommt und hielt Schimmelpfennig sicher in Schach (3:1), während Weßbecher beim glatten 3:0 gegen Hermann noch deutlicher dominierte. Erst durch Möllers Viersatzniederlage gegen Materialspieler Büchler wurde der Auer Siegeszug unterbrochen. Hettel setzte sich jedoch klar mit 3:1 gegen den offensiven Körber durch und stellte den alten Abstand wieder her. Der konnte auch im hinteren Drittel verteidigt werden. Horst Busch konnte gegen Muggensturms starken Präsidenten Metz relativ wenig ausrichten (0:3), ehe Funk mit seinem Viersatzsieg über Grund zum 7:2 für die Vorentscheidung sorgte.
Im Spitzenpaarkreuz schien Weßbechers Erfolg gegen Schimmelpfennig nachdem er diesen im ersten Durchgang 11:0 abschoss nur eine Frage der Zeit. Doch der Muggensturmer wurde stärker, glich aus und Weßbecher musste nach gewonnenem dritten Satz im vierten Abschnitt nochmal kurz bangen ehe der Erfolg feststand (12:10) Eigentlich hätte die Begegnung 9:2 enden müssen, doch Bauer konnte eine 2:0-Führung gegen den dann immer besser spielenden Hermann nicht ins Ziel retten.
So war es Hettel vorbehalten mit einem lockeren 3:0 gegen Büchler den Schlusspunkt zu setzen.
 
Nach zwischenzeitlich vier Niederlagen in Serie, konnten gegen Muggensturm und Bischweier Erfolge in der Höhe nicht erwartet werden. So kann man doch einigermaßen beruhigt in die kurze Winterpause gehen und hat in der Rückrunde nicht den ganz großen Druck, wobei der Abstand auf den Relegationsplatz lediglich zwei Punkte beträgt.
 
Leider muss das Team in der Rückserie und zukünftig ohne Enrico Möller auskommen. Der Linkshänder hat sich aufgrund eines Umzugs in Richtung Offenburg vom TTV verabschiedet - spielerisch wie zwischenmenschlich ein Verlust. An dieser Stelle wünschen wir ihm alles Gute für die Zukunft. Danke, dass Du bei uns gespielt hast Enrico!